Kategorie: Schmetterer
Größe: ~ 10 cm
Farbe
: Grün/Dunkelgrün, braune bis Lilafarbene Meralspots mit weißem Ring, blaue Keulen
Beckengröße: min. 20 Liter
Futter: Krill (groß), Schnecken, Einsiedler, Krabben
Reefsafe: Nein
 

Der G. Smithii ist ein für Schmetterer sehr aktiver Pflegling.
Sein Natürlicher Lebensraum besteht aus toten oder auch lebenden Korallen.
Ein Becken für G. Smithii sollte mit Sand, Korallenbruch, lebenden Steinen und einfachen Korallen eingerichtet sein.

Wichtig wie bei jedem Schmetterer ist auch bei G. Smithii das er zwischendurch Schnecken, Krabben, oder Krebse bekommt damit er seine Keulen einsetzt da diese sonst verkümmern.

G. Smithii wird selten mit lebenden Steinen eingeschleppt aber es kommt vor. Er sollte definitiv aus dem Becken entfernt werden und in einem Artenbecken gehalten werden.

Ich bedanke mich recht herzlich bei Sonja das sie mir die Bilder zur Verfügung gestellt hat.